Sport-Motorradstiefel sind für schnelles Arbeiten ausgelegt. Das merkt man an der engeren Passform für optimales Feedback. Oftmals extra steif durch einen harten Schienbeinschoner und sogar eine Knöchelschiene. So bist du bereit für den sportlichen Einsat
Was sind die Vorteile eines Sport-Motorradstiefels? Die sicherste Wahl ist ein Renn-/Sportstiefel oder eine Kombination zwischen einem Tour- und einem Sportstiefel. Sportstiefel verfügen in der Regel über den nötigen Kunststoff, um Schienbein und Knöchel zusätzlich zu schützen. In den teureren Sportstiefeln wirst du einen Innenschuh finden, der zusätzlichen Schutz um den Knöchel bietet. Alle Sportstiefel sind mit einem austauschbaren Zehenslider ausgestattet.
Beachte, dass die meisten Sportschuhe keine wasserdichte Membran haben.Da ein Sportstiefel mit dem nötigen Knöchel-, Fersen-, Schienbein- und Fußspitzenschutz ausgestattet ist, kann es sein, dass er am Anfang nicht ganz bequem sitzt. Ein sportlicher Motorradstiefel ist natürlich nicht mit einem Sneaker vergleichbar. Mit der Zeit dehnt sich der Sport-Motorradstiefel und passt sich dem Fuß an. Ein Sport-Motorradstiefel kann über oder unter der Motorradhose getragen werden.